Für die Kleinen die Größten.

Jedes Kind hat seine eigene, ganz persönliche Art, die Welt zu erleben und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Diese Tatsache gilt es zu respektieren und vor allem zu akzeptieren. Kinder brauchen Raum, sich zu entfalten, innerlich zu wachsen und ihre eigene Größe zu erkennen. Die pädagogische Arbeit der Bezugspersonen im Kinderhaus Schwabing ist daher geprägt von herzlicher Zuneigung und einem partnerschaftlichen Miteinander. Allen Betreuern ist es wichtig, jederzeit für die Kinder erreichbar zu sein und jeden Einzelnen der Gruppe so anzunehmen, wie er wirklich ist.

 

Im Kinderhaus Schwabing werden derzeit 45 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Es gibt drei Gruppen, wovon eine eine Integrationsgruppe ist, in der fünf Kinder mit Beeinträchtigungen im körperlichen, geistigen oder seelischen Bereich bzw. entwicklungsverzögerte Kinder gemäß dem integrativen Ansatz entsprechend betreut und gefördert werden. Hierbei wird großer Wert darauf gelegt, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen und seine Stärken und Fähigkeiten zu fördern. Und zwar mittendrin und so selbstverständlich wie es uns die Kinder im Umgang miteinander stets jeden Tag aufs Neue vorleben.

 

Das Team des Kinderhaus Schwabing setzt sich aus ca. 11 Fachkräften zusammen  bestehend aus Erzieher:innen, Berufspraktikant:innen und einer Heilpädagogin sowie einer Motopädin (speziell für die integrative Gruppe).

 

 

ANSCHRIFT

Kinderhaus Schwabing e.V.
Bismarckstr. 13
80803 München

 

KINDERGARTENLEITUNG

Nicola Mirbeth

 

TELEFON

089 - 34 39 61
(am besten zwischen 08:00 und 09:00 sowie ab 14:00 Uhr)

 

E-MAIL

info(at)kinderhaus-schwabing.de