Freie Plätze im Kinderhaus ab September 2021

Habt ihr Interesse an einem Platz in unserer Eltern-Initiative? Im kommenden Kindergartenjahr haben wir wieder einige Plätze zu vergeben. Bitte beachtet, dass euer Kind zum Stichtag 30.09.2021 drei Jahre alt sein muss.

 

Neben den gewöhnlichen Plätzen haben wir auch wieder einige Integrationsplätze für Kinder mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung zu besetzen (nähere Informationen dazu findet am Ende dieser Seite).

 

Wenn ihr uns näher kennenlernen möchtet, schaut einfach unseren kurzen Vorstellungsfilm weiter unten an. Falls euch das Kinderhaus gefällt, dann könnt ihr euch bei uns Anfang 2021 um einen Platz für das Kindergartenjahr 2021/2022 bewerben.

 

Schreibt uns einfach eine E-Mail an bewerbungen@kinderhaus-schwabing.de oder klickt auf den Button unten, um euch vormerken zu lassen.

 

Wie geht es weiter?

Merkt euch schon einmal den 01.02.2021 und den 04.02.2021 in eurem Kalender vor, denn dort finden unsere ausführlichen Info-Abende statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation halten wir diese per Video-Konferenz ab. Die Einladung mit dem Zoom-Link erhaltet ihr ein paar Tage vor dem jeweiligen Termin.

 

Dort habt ihr die Möglichkeit einige Eltern und Teammitglieder kennenzulernen. Außerdem erhaltet ihr allgemeine Informationen und könnt auch eure Fragen stellen.

 

Beim Info-Abend informieren wir auch über den weiteren Ablauf des Auswahlverfahrens. Und im Anschluss an den Termin erhaltet ihr dann eure Einladung zum persönlichen Auswahlgespräch.

Integrationsplätze

Das Kinderhaus Schwabing ist eine der ältesten Elterninitiativen Münchens, in der drei Gruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 3-6 Jahren betreut werden. Eine Gruppe ist eine Integrationsgruppe, in der bis zu fünf Kinder sind, die eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung haben, bzw. von einer Behinderung bedroht sind.

 

Uns ist es sehr wichtig, mit den Stärken der Kinder zu arbeiten und jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen. Die Gruppe wird aktuell von zwei ErzieherInnen, einer Kinderpflegerin sowie einer pädagogischen Hilfskraft betreut; zusätzlich kommen zweimal pro Woche zwei Fachdienste (Motopädin und Heilpädagogin) in die Gruppe.

 

Für September 2021 sind noch Integrationsplätze frei!

 

Das Auswahlverfahren für die Integrationsplätze findet getrennt zu der Besetzung der Regelplätze statt. Schreibt uns hierzu am besten eine Mail mit den wichtigsten Infos zu euch und eurem Kind. Wir setzen uns anschließend mit euch in Verbindung und vereinbaren ggf. einen Gesprächstermin.

 

Bei Fragen zu den Integrationsplätzen meldet euch bei Ansprechpartnerin:

Regina Bonk / info@kinderhaus-schwabing.de / Tel. 089/ 343961

 

Für gewöhnliche Betreuungsplätze benutzt bitte die Vormerkung oben auf dieser Seite.

ANSCHRIFT

Kinderhaus Schwabing e.V.
Bismarckstr. 13
80803 München

 

TELEFON

089 - 34 39 61
(am besten zwischen 08:00 und 09:00 sowie ab 14:00 Uhr)

 

E-MAIL

info(at)kinderhaus-schwabing.de